Veranstaltungen und Termine bis zum 10. Oktober 2024
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events
Willkommen für neue Studierende im Wintersemester
Mit einem Get-together im Kleist Forum begrüßen die Europa-Universität Viadrina, die Stadt Frankfurt (Oder) sowie das Kleist Forum am Montag, dem 7. Oktober, ab 16 Uhr die neuen Studierenden im Wintersemester 2024/25. Frankfurts Bürgermeister Claus Junghanns, Viadrina-Vizepräsidentin Janine Nuyken sowie Studierende und Kulturakteure der Stadt begrüßen die Erstsemester mit einem Bühnenprogramm, durch das der Moderator und Poetry-Slammer David Friedrich führt. Im Anschluss besteht bei Fingerfood, Freibier und Musik die Gelegenheit, einander sowie die Universität und die Stadt kennenzulernen.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, vom Get-together zu berichten. Bitte melden Sie sich hierfür per E-Mail an: presse@europa-uni.de.
Das Get-together ist Teil der Einführungswoche von Montag, dem 7. Oktober bis Freitag, den 11. Oktober. Am Montag, dem 14. Oktober beginnt die Vorlesungszeit.
„Das neue Europa und die Perspektiven des OEC" – Grenzgespräch
Am Dienstag, dem 8. Oktober, 17 Uhr, feiert das Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e. V. (OEC) sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt der Verein zu einem Grenzgespräch in den Logensaal der Europa-Universität Viadrina ein. In einem Vortrag und im anschließenden Podiumsgespräch werden Ansatzpunkte für die Arbeit eines Vereins wie dem OEC erörtert, das als zivilgesellschaftliche Plattform von Kirchen, Stadt und Universität, Gerechtigkeit, Frieden und Gemeinsinn in Europa voranbringen will.
Mit dabei sind u. a. die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt (Oder), Milena Manns, Prof. Dr. Gangolf Hübinger (Viadrina), Pfarrer Dr. Tadeusz Kuźmicki (Diözese Gorzów), Dr. Friederike Krippner (Evangelische Akademie zu Berlin) und Marie Glißmann (Europapolitikerin, SPD). Es moderiert Superintendent Frank Schürer-Behrmann.
Weitere Infos hier.
Ort: Logenstraße 11, Logenhaus, Logensaal, 15230 Frankfurt (Oder)
Dreißig Jahre nach dem Völkermord in Ruanda – Vernissage von Studierenden-Ausstellung im Centre Marc Bloch
Am Dienstag, dem 8. Oktober, wird um 18.00 Uhr im Centre Marc Bloch in Berlin die Ausstellung „Ruanda und wir: Rückblick auf eine Reise nach Ruanda dreißig Jahre nach dem Völkermord“ eröffnet. Die Ausstellung war aus einer Studienreise hervorgegangen, die Prof. Dr. Fabien Théofilakis als Gastdozent der Viadrina im Juli 2023 mit 18 Studierenden der Universität Paris 1 Panthéon Sorbonne und der Europa-Universität Viadrina organisiert hat. Zu Beginn des Jahres war die Ausstellung an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und an der Sorbonne in Paris zu sehen. Weitere Infos zur Veranstaltung hier.
Ort: Centre Marc Bloch e. V., Friedrichstraße 191, 10117 Berlin
Neue Campus-Beete werden aufgestellt
Am Mittwoch, dem 9. Oktober, werden auf dem Viadrina-Campus zwischen 11 und 13 Uhr neue Hochbeete aufgestellt. Die Studierenden und die Vizepräsidentin für Campus, Janine Nuyken, laden herzlich dazu ein. Die Beete werden an diesem Tag befüllt und erste Pflanzen eingesetzt.
Ort: Logenstraße 4, vor dem Auditorium maximum (Audimax)
Pluriversum: Multimedialer Abend in Storkow – Wie wollen wir leben?
Am Donnerstag, dem 10. Oktober, lädt die Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde ab 18.30 Uhr zu einem multimedialen Abend ein. Beim Pluriversum, einer Mischung aus Kunst, Musik und Wissen, berichten und diskutieren Menschen über ihren Einsatz für ein nachhaltigeres Miteinander von Mensch und Natur. Sie sind Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die aus der Region, Europa und anderen Teilen der Welt kommen. Darunter sind Alberto Acosta aus Ecuador, Sandra Weiss aus Mexiko und Teresa Vicente aus Spanien. Der Abend wird in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina, der Technischen Hochschule Wildau und dem Land Brandenburg organisiert. Weitere Informationen hier. Eine Platzreservierung wird empfohlen.
Ort: Großer Saal auf der Burg Storkow (barrierefreier Zugang), Schlossstraße 6, 15859 Storkow
Was die Zeitenwende für die Menschen in Frankfurt (Oder) bedeutet – Diskussionsveranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz
Am Donnerstag, dem 10. Oktober, ist die Münchner Sicherheitskonferenz im Rahmen der „Zeitenwende on tour“ zu Gast an der Viadrina.
Wie unsere Demokratie wehrhaft und resilient bleiben kann und was die Zeitenwende für die Menschen in Frankfurt (Oder) bedeutet, sind Fragen, die ab 18.00 Uhr diskutiert werden. Mit dabei sein werden unter anderem Christian Freuding, Generalmajor des Heeres der Bundeswehr und Leiter des Lagezentrums Ukraine und des Planungs- und Führungsstabs des Bundesministers der Verteidigung, sowie Claus Liesegang, Chefredakteur der Märkischen Oderzeitung. Eine Anmeldung ist notwendig und ist bis zum 5. Oktober per E-Mail möglich: sauerer@securityconference.org. Weitere Informationen hier.
Ort: Europaplatz 1, Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Mensa.
Zurück zum Newsportal