Veranstaltungshinweise vom 4. bis 10. November 2024

Frankfurt (Oder), 

Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events

Futurismus in der Ukraine – Vortrag im Rahmen des Jerzy-Giedroyc-Kolloquiums

Am Montag, dem 4. November, hält Claudia Dathe (Viadrina) im Rahmen des Jerzy-Giedroyc-Forschungskolloquiums um 18.00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Der Futurismus in der Ukraine vor und nach dem Ersten Weltkrieg“. Prof. Dr. Annette Werberger moderiert den Abend. Mehr Informationen zum Jerzy-Giedroyc-Forschungskolloquium.
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217

 

„Bewahrung des Erbes / Zerstörung des Erbes“ – Vortrag in der KIU-Vorlesungsreihe

Am Montag, dem 4. November, 18.00 Uhr, hält Hannah Lehun zum Thema „Bewahrung des Erbes / Zerstörung des Erbes: Ukrainische Mikroarchive unter Kriegsbedingungen“ einen Vortrag im Rahmen einer Vorlesungsreihe des Kompetenzverbundes Interdisziplinäre Ukrainestudien Frankfurt (Oder) – Berlin (KIU). Die Vorlesungsreihe findet in diesem Semester unter dem Titel „War in Ukraine: Destruction of Heritage – Mastering Legacy“ montags von 18.00 bis 20.00 Uhr in deutscher oder englischer Sprache statt. Mehr Informationen zum Programm unter: hu.berlin/kiu und https://www.kiu.europa-uni.de/en/index.html
Ort: Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums der Humboldt-Universität, Geschwister-Scholl-Straße 1–3, Berlin

 

„Unternehmensnachfolge – Gründen mit Vorsprung“ – Workshop

In einem Talk bietet der Unternehmer Ronny Gomoll (ABW Abbundwerk GmbH und Holz-Meyer GmbH) am Dienstag, dem 5. November, von 16.30 bis 18.00 Uhr, einen praxisnahen Einblick in das Thema Unternehmensübernahmen. Dabei geht es unter anderem darum, wie eine Unternehmensnachfolge abläuft und welche Vorteile die Nachfolge gegenüber einer Neugründung hat. Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von der IHK Ostbrandenburg und dem Gründungszentrum der Europa-Universität Viadrina.
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109

 

„Trebnitz in der Mark. Ein Dorf erzählt brandenburgische Geschichte“ – Buchvorstellung (geändertes Programm)

Am Dienstag, dem 5. November, 18.15 Uhr, stellt Stephan Felsberg im Rahmen des Forschungskolloquiums „Geschichte transkulturell“ sein neues Buch „Trebnitz in der Mark. Ein Dorf erzählt brandenburgische Geschichte“ vor.
Der ursprünglich vorgesehene Vortrag „Constructing Roads in Liberia: A Multi-Scalar History of Materialities, Territories and Actors“ von Dr. Paul Lennart Sprute (IRS Erkner) fällt aus Krankheitsgründen aus.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102

 

„Harris vs. Trump: Der frühe Morgen danach“ – Wahlanalyse mit Schalten in die USA

Die Europa-Universität Viadrina lädt am Mittwoch, dem 6. November 2024, von 4.00 bis 8.00 Uhr, zu einer ersten Auswertung der US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen ein. Vor Ort in Frankfurt (Oder) warten auf die Gäste Dr. Sandra Evans, die als US-Amerikanerin an der Viadrina die European Reform University Alliance koordiniert, die Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt und Prof. Dr. Jürgen Neyer sowie Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann. Sie ordnen die ersten Wahlergebnisse ein und führen Live-Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die teilweise aus den USA zugeschaltet sind. Darunter ist auch Viadrina-Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Klinger, die an der European School of Digital Studies zu digitaler Kommunikation und Wahlen forscht und Wahlkampf und Wahlausgang von Kalifornien aus beobachtet.
Um Anmeldung wird bis Dienstag, den 5. November, 15.00 Uhr, per E-Mail gebeten an: zirkelbach@europa-uni.de.
Ort: Uni-Gebäude Große Scharrnstraße 23a, Raum 105 (Karin-Wolff-Raum)

 


International Day auf dem Viadrina-Campus

Am Mittwoch, dem 6. November, feiert die Viadrina zwischen 10.00 und 15.00 Uhr mit dem International Day die Internationalität der Universität mit Musik und Kulinarischem. Internationale Studierende präsentieren ihre Heimatuniversitäten sowie Länder und die Abteilung Internationale Angelegenheiten beantwortet Fragen rund um das Thema Auslandssemester.
Weitere Informationen und das Programm zum International Day.
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Foyer

 

Infotag für polnische Schülerinnen und Schüler

Am Donnerstag, dem 7. November, 10.00 bis 15.30 Uhr, lädt die Viadrina zum alljährlichen Informationstag in polnischer Sprache. Erwartet werden über 500 Schülerinnen und Schüler aus 15 Städten im Auditorium Maximum der Viadrina. Auf sie wartet ein abwechslungsreiches Informationsprogramm zu den Studienmöglichkeiten an der Viadrina.
Medien sind herzlich eingeladen, über den Besuch der polnischen Schülerinnen und Schüler zu berichten. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei presse@europa-uni.de.

 

An den Toren der Nation – Vortrag

Am Mittwoch, dem 6. November, 16.15 Uhr, hält Dr. Benoit Vaillot (University of Luxembourg) einen Vortrag zum Thema „At the Nation's Gates. A History of the French-German Border from Below (1871-1914)“ im Rahmen der Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION. Veranstaltungssprache ist Englisch. Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme ist in Präsenz und via Zoom möglich.
Weitere Informationen zur Reihe Research Factory B/ORDERS IN MOTION.
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109
 

25. Ortstagung Frankfurt (Oder) des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes e.V.

Am Donnerstag, dem 7. November, tagt der Deutsche Arbeitsgerichtverband e. V. an der Viadrina. Die 25. Ortstagung Frankfurt (Oder) hat die „Aktuelle Rechtsprechung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg zu Fragen der Arbeitszeit, Mitbestimmung sowie Kündigungsschutz“ zum Thema. Die Referentin ist Dr. Andrea Baer, Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg.
Um eine Anmeldung unter sekretariat-kocher@europa-uni.de bis zum 1. November wird gebeten.
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Raum 109 (Senatssaal)


Zurück zum Newsportal

Abteilung für Hochschul­kommunikation