Veranstaltungshinweise vom 16. bis zum 22. Dezember 2024

Frankfurt (Oder), 

Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events

Wirtschaftliche Herausforderungen beim Wiederaufbau der Ukraine – KIU-Vorlesungsreihe

Am Montag, dem 16. Dezember, 18.00 Uhr, spricht der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Oleh Nivievskyi von der Kyiv School of Economics im Rahmen der Vorlesungsreihe des Kompetenzverbundes Interdisziplinäre Ukrainestudien Frankfurt (Oder) – Berlin (KIU) auf Englisch zum Thema „War-Induced Damages & Recovery Challenges in Ukraine“.
Die Vorlesungsreihe findet in diesem Semester unter dem Titel „War in Ukraine: Destruction of Heritage – Mastering Legacy“ montags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. 
Mehr Informationen zum Programm
Ort: Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums der Humboldt Universität zu Berlin, Geschwister-Scholl-Straße 1/3, Berlin

 

Geschichte des deutsch besetzten Europas – Buchvorstellung im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums

Am Montag, dem 16. Dezember, 18.15 Uhr, stellt die Historikerin Prof. Dr. Tatjana Tönsmeyer (Universität Wuppertal) ihr Buch „Unter deutscher Besatzung: Europa 1939–1945“ vor, in dem sie die Geschichte des deutsch besetzten Europas beschreibt. Das Gespräch im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums wird moderiert von Prof. Dr. Annette Werberger, Viadrina-Professorin für Osteuropäische Literaturen. 
Mehr Informationen zum Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217

 

Metaphern für Korruption – Vortrag von ghanaischer Linguistin

Die Linguistin Emma Kusuoba Pedavoah von der Universität Ghana spricht am Dienstag, dem 17. Dezember, 16.15 Uhr, über Metaphern für Korruption in politischen Reden. Ihr englischsprachiger Vortrag mit dem Titel „Metaphorising Corruption in Selected SONAs of the Fourth Republic of Ghana. A Discourse Dynamics to Metaphor Analysis and Cultural Model Approach” ist Teil einer Vorlesungsreihe vom Viadrina Center for Gesture and Multimodality Studies.
Ort: Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 103; Online-Teilnahme nach Anmeldung per E-Mail an vcgms@listserv.dfn.de
Mehr zum Viadrina Center for Gesture and Multimodality Studies

 

KIU-Sitpendiatin spricht über Bedeutung des zerstörten Kachowska-Staudammes

Die Philosophin und Mitgründerin des Nationalen Ökologie-Zentrums der Ukraine, Dr. Tetiana Gardashuk, spricht am Dienstag, dem 17. Dezember, 16.15 Uhr, über die Rolle von Flüssen in kulturellen, historischen und ökonomischen Zusammenhängen. In ihrem englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Reflections on the Past and Future of the Kakhovka HPP Area“ geht sie besonders auf den Kachowka-Staudamm in der Ukraine ein, der im Sommer 2023 bei einem russischen Angriff zerstört wurde.
Tetiana Gardashuk arbeitet aktuell als Stipendiatin des Kompetenzverbundes Interdisziplinäre Ukrainestudien (KIU) an der Viadrina. Die Veranstaltung ist Teil der Gesprächsreihe Mensch & Planet vom Institut für Europa-Studien (IFES).
Ort: Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 203
Mehr zur IFES-Gesprächsreihe Mensch & Planet
Mehr zum KIU

 

Schlaflose Moderne – Kolloquium „Geschichte transkulturell“

Der Philosoph Dr. Eckardt Lindner (Universität Wien), hält am Dienstag, dem 17. Dezember, 18.15 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Aus der Zeit fallen. Zur schlaflosen Moderne“. Der Vortrag ist Teil des Forschungskolloquiums „Geschichte transkulturell“ von Prof. Dr. Andreas Bähr und Prof. Dr. Klaus Weber.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102

 

Kulturelle Hintergründe der Rechtsstaatlichkeit in Polen – Gastvortrag

Die Juristin und Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Natalia Kohtamäki (Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau) referiert am Mittwoch, dem 18. Dezember, 18.00 Uhr, über „Die kulturellen Hintergründe der Rechtsstaatlichkeit in Polen“. Der Vortrag findet auf Einladung von Prof. Dr. Stefan Haack, Inhaber der Viadrina-Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Staatsrecht statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162

 

AUSSTELLUNGEN

Władysław Bartoszewski in Karikaturen und Bonmots

Die aktuelle Ausstellung im Hauptgebäude der Viadrina zeigt den Historiker, Publizisten und polnischen Außenminister Władysław Bartoszewski (1922–2015) halb im Scherz, halb im Ernst. Die Ausstellung entstand anlässlich des 92. Geburtstages von Władysław Bartoszewski im Pan-Tadeusz-Museum Ossoliński-Nationalbibliothek in Wrocław und umfasst Zeichnungen und Drucke von bekannten Künstlern wie Jacek Fedorowicz, Witold Mysyrowicz, Jacek Frankowski, Maciej Szproch, Grzegorz Szumowski, Przemysław Truściński und Tomasz Broda. Jedes Werk ist mit Zitaten von Władysław Bartoszewski versehen. Dank der Unterstützung durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit konnten die polnischen Texte für die Ausstellung an der Viadrina ins Deutsche übersetzt werden. Organisiert wird die Ausstellung von der Karl Dedecius Stiftung und dem Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies.
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Galerie Bibliothek

Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf diesen Seiten:

www.europa-uni.de/events
www.europa-uni.de/ausstellungen
www.europa-uni.de/konferenzen


Zurück zum Newsportal