Viadrina-Kurznachrichten Veranstaltungshinweise vom 6. bis 10. Januar 2025
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events
Europäische Werte in der Klima- und Energiepolitik
Am Montag, dem 6. Januar, 16.15 Uhr, spricht der amerikanische Europa-Wissenschaftler Randall Halle in einem englischen Online-Vortrag über europäische Werte in der Energie- und Klimapolitik der EU. Die Veranstaltung mit dem Titel „European Values in the EU’s Developmental, Energy and Climate Policies“ findet statt im Rahmen der Reihe „Mensch & Planet“ vom Institut für Europa-Studien (IFES) in Kooperation mit dem an der Viadrina geleiteten Jean Monnet Policy Networks ValEUs.
Ort: online, zur Teilnahme via Zoom
Mehr über das ValEUs Projekt
Mehr zur IFES-Reihe „Mensch und Planet“
Migrantisches Theater – Vortrag im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums
Am Montag, dem 6. Januar, 18.15 Uhr, spricht die Theaterwissenschaftlerin Prof. Dr. Karolina Prykowska-Michalak (Universität Łódź) über aktuelle Herausforderungen des migrantischen Theaters. Das Gespräch im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums wird moderiert von Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Direktorin des Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies (VCPU).
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217
Mehr Informationen zum Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Rassismen in der Vormoderne – Kolloquium „Geschichte transkulturell“
Die Historikerin Prof. Dr. Kim Siebenhüner (Friedrich-Schiller-Universität Jena) hält am Dienstag, dem 7. Januar, 18.15 Uhr, einen Vortrag über „Johann Friedrich Blumenbach (1752–1840) und die Frage nach Rassismen in der Vormoderne“. Die Veranstaltung ist Teil des Forschungskolloquiums „Geschichte transkulturell“ von Prof. Dr. Andreas Bähr und Prof. Dr. Klaus Weber.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102
AUSSTELLUNGEN
Władysław Bartoszewski in Karikaturen und Bonmots
Die aktuelle Ausstellung im Hauptgebäude der Viadrina zeigt den Historiker, Publizisten und polnischen Außenminister Władysław Bartoszewski (1922–2015) halb im Scherz, halb im Ernst. Die Ausstellung entstand anlässlich des 92. Geburtstages von Władysław Bartoszewski im Pan-Tadeusz-Museum (Ossoliński-Nationalbibliothek) in Wrocław und umfasst Zeichnungen und Drucke von bekannten Künstlern wie Jacek Fedorowicz, Witold Mysyrowicz, Jacek Frankowski, Maciej Szproch, Grzegorz Szumowski, Przemysław Truściński und Tomasz Broda. Jedes Werk ist mit Zitaten von Władysław Bartoszewski versehen. Dank der Unterstützung durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit konnten die polnischen Texte für die Ausstellung an der Viadrina ins Deutsche übersetzt werden. Organisiert wird die Ausstellung von der Karl Dedecius Stiftung und dem Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies.
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Galerie Bibliothek
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf diesen Seiten:
www.europa-uni.de/events
www.europa-uni.de/ausstellungen
www.europa-uni.de/konferenzen
Zurück zum Newsportal