Viadrina-Kurznachrichten: Veranstaltungshinweise vom 13. bis 17. Januar 2025

Frankfurt (Oder), 

Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events

Ukrainischer Sowjet-Patriotismus – KIU-Vorlesungsreihe

Am Montag, dem 13. Januar, 18.00 Uhr, spricht der Geschichts- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Andrii Portnov von der Viadrina im Rahmen der Vorlesungsreihe des Kompetenzverbundes Interdisziplinäre Ukrainestudien Frankfurt (Oder) – Berlin (KIU) auf Englisch zum Thema „Ukrainian Soviet Patriotism: A Historical Phenomenon and its post-1991 Aftermath“.
Die Vorlesungsreihe findet in diesem Semester unter dem Titel „War in Ukraine: Destruction of Heritage – Mastering Legacy“ montags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. 
Mehr Informationen zum Programm
Ort: Auditorium des Grimm-Zentrums, Humboldt-Universität zu Berlin, Geschwister-Scholl-Straße 1–3, 10117 Berlin

 

Ukrainische Literaturtheorie in den 1920er-Jahren – Vortrag im Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium

Am Montag, dem 13. Januar, 18.15 Uhr, hält die Literaturwissenschaftlerin Dr. Oksana Pashko (Kyjiwer Mohyla-Akademie/Viadrina) einen englischsprachigen Vortrag zum Thema „The School of Literary Theory of Oleksandr Biletskyi in Soviet Ukraine in the 1920s: in Search of a Reader and the Struggle for Style“. Der Vortrag findet im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums statt. Der Abend wird moderiert von Prof. Dr. Annette Werberger, Viadrina-Professorin für Osteuropäische Literaturen. 
Mehr Informationen zum Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217

 

Die Deutschen und ihre Justiz von 1943 bis 1948 – Kolloquium „Geschichte transkulturell“

Der Viadrina-Rechtshistoriker Prof. Dr. Benjamin Lahusen hält am Dienstag, dem 14. Januar, 18.15 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Das Recht der guten Leute. Die Deutschen und ihre Justiz, 1943 bis 1948“. Die Veranstaltung ist Teil des Forschungskolloquiums „Geschichte transkulturell“ von Prof. Dr. Andreas Bähr und Prof. Dr. Klaus Weber.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102


Die Mittelmeergrenze und rassistischer Kapitalismus – Gastvortrag

Der Politik- und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Timothy Raeymakers (Universität Bologna) hält am Mittwoch, dem 15. Januar, 11.00 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag zum Thema „Reading the Mediterranean Border through Racial Capitalism“.
Der Vortrag findet anlässlich der Veranstaltungsreihe „Research Factory“ statt, die vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION organisiert wird. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Mehr Informationen zur Research Factory
Ort: Online


Ukraine und Russland: Mythen und Propaganda-Narrative – KIU Lunch Lecture

Am Mittwoch, dem 15. Januar, 13.00 Uhr, hält Prof. Dr. Yuliya Krylova-Grek (KIU Fellow) einen Vortrag auf Englisch zum Thema „Ukraine and Russia: Deconstructing Myths and Analysis of Propaganda Narratives“. Die Veranstaltung ist Teil der monatlich stattfindenden Lunch Lectures, die der Kompetenzverbund Interdisziplinäre Ukrainestudien Frankfurt (Oder) – Berlin (KIU) organisiert und bei denen die KIU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten ihre Arbeit präsentieren.
Mehr Informationen zum KIU
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102


„Mein Name sei Amo“ – Ottmar Ette liest aus seinem neuen Roman

Am Mittwoch, dem 15. Januar, 18.00 Uhr, liest Prof. Dr. Ottmar Ette aus seinem neuen Roman „Mein Name sei Amo“. Ette schreibt darin über Anton Wilhelm Amo, den ersten schwarzen Philosophen des deutschsprachigen Raumes in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Moderiert wird die Veranstaltung von PD Dr. Andrea Gremels (Viadrina).
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109 (Senatssaal)


Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen – Vortrag

Am Mittwoch, dem 15. Januar, 18.00 Uhr, halten die Historikerin PD. Dr. Barbara Picht (ZfL Berlin) und der Philosoph Prof. Dr. Ernst Müller (ZfL Berlin) gemeinsam einen Vortrag zum Thema „Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen. Zu Programmatik und Entstehen eines begriffsgeschichtlichen Lexikons”. Der Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums „Phänomenologie und Ideengeschichte“ statt.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101

 

AUSSTELLUNGEN

Władysław Bartoszewski in Karikaturen und Bonmots

Die aktuelle Ausstellung im Hauptgebäude der Viadrina zeigt den Historiker, Publizisten und polnischen Außenminister Władysław Bartoszewski (1922–2015) halb im Scherz, halb im Ernst. Die Ausstellung entstand anlässlich des 92. Geburtstages von Władysław Bartoszewski im Pan-Tadeusz-Museum Ossoliński-Nationalbibliothek in Wrocław und umfasst Zeichnungen und Drucke von bekannten Künstlern wie Jacek Fedorowicz, Witold Mysyrowicz, Jacek Frankowski, Maciej Szproch, Grzegorz Szumowski, Przemysław Truściński und Tomasz Broda. Jedes Werk ist mit Zitaten von Władysław Bartoszewski versehen. Dank der Unterstützung durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit konnten die polnischen Texte für die Ausstellung an der Viadrina ins Deutsche übersetzt werden. Organisiert wird die Ausstellung von der Karl Dedecius Stiftung und dem Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies.
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Galerie Bibliothek

 

Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf diesen Seiten:

www.europa-uni.de/events
www.europa-uni.de/ausstellungen
www.europa-uni.de/konferenzen

 

Beitrag teilen:


Zurück zum Newsportal