Viadrina-Kurznachrichten: Veranstaltungshinweise vom 25. bis 31. Januar 2025
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events
Infotag für Studieninteressierte
Die Viadrina lädt am Samstag, dem 25. Januar, Studieninteressierte zum Infotag ein. Von 11.00 bis 14.00 Uhr stehen Ansprechpersonen der Fakultäten und der Zentralen Studienberatung für Gespräche bereit. Zudem können Interessierte bei Führungen den Campus, die Universitätsbibliothek und die Stadt kennenlernen. Der Infotag startet um 11.00 Uhr mit einer Begrüßung im Senatssaal, Raum 109.
Zum Programm und weiteren Informationen
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, unteres und oberes Foyer
Europäische Werte und tatsächliche Konfliktbewältigung in Nahost und Osteuropa – Diskussionsveranstaltung
Welche Rolle spielt die EU in den aktuellen Konflikten in Osteuropa und dem Nahen Osten und kann sie damit ihren Werten gerecht werden? Am Montag, dem 27. Januar, 16.15 Uhr, findet zu diesen Fragen eine englischsprachige Panel-Diskussion im Rahmen des Jean Monnet Policy Networks ValEUs statt. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „European Values and the handling of conflicts in Eastern Europe and the Middle East“ sprechen Dr. Nina Sajic (Universität Banja Luka) und Prof. Dr. Ayhan Kaya (Bilgi-Universität Istanbul), es moderiert Viadrina-Politikwissenschaftler und Leiter des ValEUs-Netzwerkes Prof. Dr. Timm Beichelt.
Weitere Informationen und Livestream
Ort: Online
Ukrainischer Anarchismus in Literatur und Kunst – Vortrag im Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Am Montag, dem 27. Januar, 18.00 Uhr, hält Dr. Tetiana Portnova (Universität Potsdam) einen Vortrag mit dem Titel „The Enigma of Ukrainian Anarchism: Diverse Images of Nestor Makhno in Literature and Art of the XX-XXI centuries“. Der Vortrag findet im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums statt. Der Abend wird moderiert von Prof. Dr. Annette Werberger (Viadrina).
Mehr Informationen zum Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217
Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg und Prof. Dr. Matthias Pechstein
Am Dienstag, dem 28. Januar, 16.00 Uhr, halten Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Völkerrecht, Europarecht und ausländisches Verfassungsrecht) und Prof. Dr. Matthias Pechstein (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Europarecht) eine gemeinsame Abschiedsvorlesung zum Thema „Europäische Souveränität?“.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Logensaal
Überlegungen zur Geschichte des Eigentums – Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Kerstin Brückweh
Die Europa-Universität Viadrina und das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) laden am Dienstag, dem 28. Januar, 18.15 Uhr zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Kerstin Brückweh (Professur für Historische Stadt- und Raumforschung) mit dem Titel „Wohnlandschaften – Überlegungen zur Geschichte des Eigentums“ mit anschließendem Empfang ein. Prof. Dr. Eduard Mühle (Präsident der Viadrina) wird Grußworte sprechen. Außerdem zu Gast sind Prof. Dr. Oliver Ibert (Präsident des IRS) sowie Prof. Dr. Timm Beichelt (Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina). Im Anschluss folgt gegen 19.30 Uhr ein Empfang, zu dem die Kulturwissenschaftliche Fakultät und das IRS sehr herzlich einladen.
Weitere Informationen
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109
Mensa-Musik zur Mittagszeit
Besucherinnen und Besucher der Mensa können am Mittwoch, dem 29. Januar, zwischen 13.00 und 13.30 Uhr Musik zur Mittagszeit erleben. Während des Wintersemesters 2024/2025 stellen Künstlerinnen und Künstler jeden letzten Mittwoch im Monat in der Mensa der Viadrina ihre Musik vor.
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Mensa
„Hochschullehre gemeinsam voranbringen: Das Konzept der Faculty Learning Communities“ – Buchpräsentation
Am Mittwoch, dem 29. Januar, ab 16.00 Uhr, präsentiert das Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre (PROKODIL) das im wbv-Verlag erschienene Buch „Hochschullehre gemeinsam voranbringen: Das Konzept der Faculty Learning Communities“. Es wird einen kurzen Einblick in die Publikation und das Thema Community geben. Im Anschluss freut sich das Team vom Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) der Viadrina auf Gespräche bei einem kleinen Snack.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Foyer des Logensaals
Biometrisches Archiv über Migration – Buchvorstellung
Am Mittwoch, dem 29. Januar, 16.15 Uhr, stellt Dr. Romm Lewkowicz (Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung) sein Buchprojekt zum Thema „Documenting the Undocumented: Experimenting Europe at the Biometric Migrant Archive“ vor. Darin befasst er sich mit der biometrischen Erfassung und Verwaltung der Daten von Migrantinnen und Migranten an den Grenzen der Europäischen Union.
Der englischsprachige Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Research Factory“ statt und wird vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION organisiert. Keine Anmeldung erforderlich
Mehr Informationen zur Veranstaltung
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109
Was ist gute Hochschulleitung? – Festveranstaltung und Diskussion
Anlässlich der 25-jährigen Amtszeit von Janine Nuyken als Vizepräsidentin, lädt die Viadrina am Donnerstag, dem 30. Januar, ab 16.00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Was ist gute Hochschulgovernance? Erfahrungen, Erwartungen, Impulse“ ein. Neben Janine Nuyken diskutieren Prof. Dr. Eduard Mühle (Präsident der Viadrina), Prof. Dr. Gerhard Sagerer (Vorsitzender des Viadrina-Stiftungsrates), Prof. Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der TH Wildau) sowie Ira Helten (ehemalige AStA-Vorsitzende). Vor der Diskussion wird die frühere Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan eine Laudatio auf Janine Nuyken halten.
Eine Anmeldung für Gäste ist aus Platzgründen nicht mehr möglich.
Journalistinnen und Journalisten werden gebeten sich unter presse@europa-uni.de für die Veranstaltung anzumelden.
Weitere Informationen zum Programm
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Logensaal
Exilant, Schriftsteller und Spion – Vortrag über Ernst Schwarz
Am Freitag, dem 31. Januar, 13.30 Uhr, hält Prof. Dr. Wolfgang Kubin den Gastvortrag „Migration und Translation. Der Schriftsteller und Übersetzer Ernst Schwarz (1916–2003)“. Prof. Dr. Wolfgang Kubin bezieht sich darin auf eine unveröffentlichte Autobiografie von Ernst Schwarz, der 1938 als Jude vor den Nationalsozialisten aus Wien nach China floh und später in der DRR als Dozent und Lektor, aber auch als Inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit arbeitete. Gäste sind zu der Veranstaltung im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration. Methodische und theoretische Neuansätze“ am Axel Springer-Lehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration von Prof. Dr. Kerstin Schoor herzlich eingeladen.
Ort: Große Scharrnstraße 23 a, Raum GS 503 (5. Etage)
Semesterabschlusskonzert der Viaphoniker
Das Universitätsorchester Viaphoniker veranstaltet am Freitag, dem 31. Januar, um 19.00 Uhr, zum Abschluss des Wintersemesters ein Konzert unter der musikalischen Leitung von Robert Hübner und Tony Köster mit den Gästen Doris Hegenbarth und Sara Krethlow (Gesang). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Logensaal
AUSSTELLUNGEN
Władysław Bartoszewski in Karikaturen und Bonmots
Die aktuelle Ausstellung im Hauptgebäude der Viadrina zeigt den Historiker, Publizisten und polnischen Außenminister Władysław Bartoszewski (1922–2015) halb im Scherz, halb im Ernst. Die Ausstellung entstand anlässlich des 92. Geburtstages von Władysław Bartoszewski im Pan-Tadeusz-Museum / Ossoliński-Nationalbibliothek in Wrocław und umfasst Zeichnungen und Drucke von bekannten Künstlern wie Jacek Fedorowicz, Witold Mysyrowicz, Jacek Frankowski, Maciej Szproch, Grzegorz Szumowski, Przemysław Truściński und Tomasz Broda. Jedes Werk ist mit Zitaten von Władysław Bartoszewski versehen. Dank der Unterstützung durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit konnten die polnischen Texte für die Ausstellung an der Viadrina ins Deutsche übersetzt werden. Organisiert wird die Ausstellung von der Karl Dedecius Stiftung und dem Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies.
Ort: Viadrina-Hauptgebäude, Galerie Bibliothek
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf diesen Seiten:
www.europa-uni.de/events
www.europa-uni.de/ausstellungen
www.europa-uni.de/konferenzen
Zurück zum Newsportal
Beitrag teilen: