Anja Voigt

Anja Voigt

Anja Voigt

Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
Management

Gräfin-Dönhoff-Building (GD)
Europaplatz 1
15230 Frankfurt (Oder)
🏠 GD 117
☏ +49 335 5534 2255
✉ avoigt@europa-uni.de

Research areas

  • Writing science and didactics
  • Innovative teaching and learning settings for writing, booksprints and writing fellows
  • Future skills in higher education, curriculum development

Publications

  • Voigt, Anja/Scott, Andrea (2024): Studiengänge für eine digitale Welt. Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess, Hochschulforum Digitalisierung. Ein Blick in die Praxis der Viadrina, Berlin

  • Voigt, Anja (erscheint 2024) (zus. mit Brommer, Sarah/ Fehling, Julia/ Girgensohn, Katrin/ Kutzner, Alyssa/ Lehmkuhl, Juditha/ Richter, Valentin/ Rödl, Silka/ Schindler, Kirsten/ Schulze, Sarah-Christin/ Sennewald, Nadja/ Winkler): Booksprints als schreibdidaktisches Lehr- und Lernformat in der Hochschullehre. Eine evaluationsbasierte Handreichung. Bielefeld: wbv.

  • Voigt, Anja/Hughes, Bradley/Liebetanz, Franziska (2023): Writing Fellows Conversation - A Journey from the US to Germany and Back. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 14(1), 51-60. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.3278/JOS2301W006

  • Voigt, Anja/Färber, Stefan (2022): Im Bauzustand. Erschienen in: Der Bau. Hommage an Kafka. (Ausstellungskatalog), hg. v. Hoenes Stiftung und Thomas Schmäschke, Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot, S. 93–121. Teilnehmende Künstler*innen: Ai weiwei, Sarah Ambrosi, Stefan Färber, Grégoire Korganow, Grischa Lichtenberger, Eva Hocke, Christoph und Sebastian Mügge, Paul Valentin, Darren Almond, Gregor Schneider, Thomas Demand, Thomas Rentmeister.

  • Voigt, Anja (2019): Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille. In: Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander (Eds.), Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek (pp. 121–129). Berlin, Boston: De Gruyter (gemeinsam mit Katrin Girgensohn, Hertz-Eichenrode Hans-Jürgen).

  • Voigt, Anja/Henry, Gina (2018): Von Null auf Publikation - ein Booksprint für Studierende. Die Broschüre finden Sie hier.

  • Voigt, Anja (Hg.) (2018): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. wbv, Bielefeld.  Rezension zum Buch finden Sie hier.

  • Voigt, Anja (2018): Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. wbv, Bielefeld (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst und Franziska Liebetanz).

  • Voigt, Anja (2011) : Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe.

Aufsätze

  • Voigt,Anja/ Schulz-Budick, Dorothée (2020): Schreiben durch Forschendes Lernen fördern – ein Booksprint für Studierende. Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd. Online

  • Voigt, Anja (2019): Akademisches Schreiben institutionalisieren. In: Kolleg-Bote 096 – Ein Plädoyer für Schreibzentren. Universität Hamburg.

  • Voigt, Anja (2016): Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.11/Nr.2: Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz. (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst und Franziska Liebetanz)

  • Voigt, Anja (2015): Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1/2015. (gemeinsam mit Katrin Girgensohn)

Tagungsbeiträge

Vorträge

  • Voigt, Anja (2023) (zus. mit Girgensohn, Katrin; Rödl, Silka; Winkler, Lea-Liane): Booksprints for students - teaching and learning collaborative writing, Conference of the European Association for Teaching Academic Writing, Winterthur. 

  • Voigt, Anja/Scott, Andrea (2023): Digitales Kompetenzraster: Transaktionale Methode - transformative Wirkung. Sessiongeberin beim Barcamp Curriculum - Studiengänge für die digitale Welt. Track 1: Curriculate Transformation strategisch gestalten des Hochschulforums Digitalisierung

  • Voigt, Anja (2017): Besser lehren - besser lernen an der Hochschule. Writing Fellows, Peer Tutoring und die Arbeit des Schreibzentrums, Universität Zürich

  • Voigt, Anja (2015): Innovationen in der Hochschulllehre: Writing Fellows, Peer Tutoring und die Arbeit des Schreibzentrums, im Rahmen der Tagung „Innovationskultur“ der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

  • Voigt, Anja (2013): Peer Tutoring in Academic Writing for Foreign Students in a German Writing Center. Results of an Empirical Study, gemeinsam mit Katrin Girgensohn auf der 7th Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing, Budapest

Vita

Professional activity

  • Since 2022: Member of the Institute for Writing Studies and collaborator in the research project "Writing the Future"
  • 2021: Head of the Center for Teaching and Learning at the European University Viadrina
  • 2019: Head of the Centre for Key Competences and Research-based Learning / Head of the Writing Centre of the European University Viadrina
  • 2013: Research Assistant at the Writing Centre of the European University Viadrina, Frankfurt (Oder): Deputy Head of the Writing Centre, Head of the Writing Fellow Programme
  • 2010: Teaching activities at the European University Viadrina Frankfurt (Oder), BTU Cottbus, FH Potsdam, Catholic University of Social Sciences Berlin and School of Popular Art, Berlin
  • 2004: Collaboration in various projects in the field of culture and education (schauspielfrankfurt, Iglhaut + von Grote, anschlaege.de - Atelier für Gestaltung)

Academic education

  • 2013: Master of Arts Literaturwissenschaft: Ästhetik - Philosophie - Literatur, European University Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • 2010: Bachelor of Arts Cultural Studies, European University Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • 2007/2008: Study of Literature at the Université Paul Verlaine in Metz / France

 

< Team